DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Vertretene Rassen


Islandhund

Ursprungsland

Island

Weitere Namen

Isländer Spitz, Iceland Sheepdog, Iceland dog, islenski fjarhundurinn, Islenkur Fjárhundur

Widerristhöhe

Rüde: Idealgröße 46 cm
Hündin: Idealgröße 42 cm

Körpermasse

Rüde: 12-18 kg
Hündin: 9-14 kg

Lebenserwartung

bis 10-18 Jahre

Farbe

Verschiedene Farben von Loh bis Creme, Schokobraun, Grau, Schwarz. Stets mit weißen Abzeichen.

Haarkleid

Deckhaar mittellang oder lang, mit dichter, weicher Unterwolle. Es gibt kurzhaarige und langhaarige Islandhunde.

Beschreibung

Der Islandhund ist die einzige anerkannte Hunderasse Islands. Wahrscheinlich kamen die Hunde mit den Wikingern etwa im 9. Jahrhundert auf die Insel und passten sich im Laufe der Jahrhunderte den rauen Lebensbedingungen der Insel an. Bei der Viehhaltung war das Zusammentreiben des Viehs die Hauptaufgabe der Islandhunde.

Charakter

Der Islandhund ist ein robuster, wendiger, lautfreudiger Hütehund und deshalb äußerst nützlich beim Hüten und Treiben des Viehs im Gelände sowie beim Aufspüren verloren gegangener Schafe. Sein Jagdinstinkt ist nur schwach ausgebildet. Er ist von Natur aus wachsam und begrüßt jeden Besucher voller Begeisterung, ohne dabei aggressiv zu sein. Der Islandhund ist fröhlich, freundlich, neugierig, verspielt und nicht ängstlich. Im Umgang mit Kindern ist er umgänglich und geduldig.

Erziehung

Der angeborene Hüteinstinkt macht die Erziehung dieser Rasse, im Vergleich zu anderen nordischen Hunden, relativ einfach. Wird bei der Erziehung des Welpen frühzeitig auf die Bellfreudigkeit geachtet und Einfluss genommen, entwickelt er sich nicht zu einem unangenehmen Kläffer. Geistig und körperlich ausgelastet ist der Islandhund im Haus ruhig und ausgeglichen.

Pflege

Sein wetterunempfindliches, robustes Fell erwartet nur während des Fellwechsels intensive Pflege. Deckhaar und Unterwolle müssen dann intensiv ausgebürstet werden.

Weitere Informationen

Rasseportrait Islandhund  als PDF anzeigen Rasseportrait Islandhund
Rassestandard Islandhund  als PDF anzeigen Rassestandard Islandhund

Zurück

News
15.09.2017Erreichbarkeit der Zuchtbuchstelle
13.09.2017Erreichbarkeit Geschäftsstelle
25.08.2017Löschung E-Mail geschaeftsstelle@dcnh.de
18.07.2017Fehler beim MITGLIED WERDEN
13.07.2017Protokoll zur JHV 2017

Termine
Ausstellungskalender Ausland als PDF anzeigen Ausstellungskalender Ausland
Ausstellungskalender 2018 als PDF anzeigen Ausstellungskalender 2018
13.01.2018Tour Weißer Stein
28.04.201817. Lahn-Dill-Shau
28.04.201817. Lahn-Dill-Schau


© 2012-2017 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.