DCNH e.V. - Deutscher Club für Nordische Hunderassen.


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Vertretene Rassen


Schwedischer Lapphund

Ursprungsland

Schweden

Weitere Namen

Lappenspitz, Swensk Lapphund

Widerristhöhe

Rüde: 48 ± 3 cm
Hündin: 43 ± 3 cm

Körpermasse

Rüde: 19-20 kg
Hündin: 19-20 kg

Lebenserwartung

bis 12-13 Jahre

Farbe

Einfarbig schwarz mit bronzierten Verfärbung. Weiß ist zulässig an der Brust, auf den Pfoten und an der Spitze der Rute.

Haarkleid

Lang, dabei dicht und steif mit dichter, weicher Unterwolle

Beschreibung

Der Schwedische und der Finnische Lapphund haben gemeinsame Vorfahren und wurden aus Hunden gezüchtet, die einst von nomadisierenden Lappen und Samen im Norden Europas gehalten wurden. Die widerstandsfähigen und ausdauernden Hunde wurden zur Jagd und beim Hüten und Bewachen der Rentierherden eingesetzt. Heute wird der Schwedische Lapphund überwiegend als Gesellschaftshund gehalten.

Charakter

Wie auch die anderen nordischen Hütehunde zeigt auch der Schwedische Lapphund eine Eigenständigkeit und Dickköpfigkeit, dabei ist er aber geduldig, wachsam und freundlich. Im Zwinger fühlt er sich unwohl und ist schnell verstört, er ist ein typischer Familienhund der die enge Bindung an seine Familie braucht. Gut sozialisiert ist er im Umgang mit Artgenossen problemlos.

Erziehung

Wie bei allen Nordischen Hunden ist konsequente Erziehung bei diesem bewegungsfreudigen Hund erforderlich. Er ist bei jedem Wetter der ideale Begleiter für aktive Menschen.

Pflege

Sein wetterunempfindliches, robustes Fell erwartet nur während des Fellwechsels intensive Pflege.

Weitere Informationen

Rasseportrait Schwedischer Lapphund als PDF anzeigen Rasseportrait Schwedischer Lapphund
Rassestandard Schwedischer Lapphund als PDF anzeigen Rassestandard Schwedischer Lapphund

Zurück

News
10.09.2018Urlaub Zuchtbuchstelle
31.08.2018Nordisches Jagdhundetreffen 2019 Anmeldung bis 30.04.2019
19.07.2018Protokoll JHV 2018

Termine
Ausstellungskalender 2018 als PDF anzeigen Ausstellungskalender 2018
09.11.2018Segeberger Forst November
09.11.2018Neustadt-Glewe
10.11.2018Berliner Mauerweg
16.11.2018Segeberger Forst Nov.
24.11.2018Berliner Mauerweg II


© 2012-2018 Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.   ♦   Konzeption und Realisierung: Marco Tharra   ♦   Gestaltung: Die Henne - Grafik und Konzept
DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.DCNH e.V.