Lundehund

Rassename

Ursprungsland

Norwegen/Insel Værøy

Weitere Namen

Norsk Lundehund

Widerristhöhe

Rüde: 35-38 cm
Hündin: 32-35 cm

Körpermasse

Rüde: 6-9 kg
Hündin: 5-7 kg

Lebenserwartung

8-14 Jahre

Farbe

Rotbraun bis fahlbraun mit schwarze Haarspitzen und weißen Abzeichen, sehr häufig einen weißen Kragen. Die Spitze der Rute hat weiße Haare.

Haarkleid

Dichtes und ein etwas raueres Deckhaar, weiche Unterwolle. Kurz behaart. Hals, Schenkelrückseite und Rute haben längere Haare. Die Unterhaare sind sehr fein.

Beschreibung

Auf Abstand hat der Lundehund eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fuchs. Er hat einen ganz speziellen Körperbau. Er kann die vorderen Beine 90° seitlich bewegen und den Kopf weit nach hinten biegen/drehen. Besonders auffällig sind die 6 Zehen an den Vorder- und Hinterläufen und bis zu 8 Ballen. Dies gibt beim Klettern eine einzigartige Trittsicherheit.

Charakter

Der Hund ist robust und lauffreudig, liegt aber genauso gern in seinem Körbchen. Zu Hause folg er seinem Besitzer auf Schritt und Tritt. Wenn er nicht überzeugt ist kann er extrem stur sein. Er ist verspielt, neugierig, freundlich und liebt Menschen und insbesondere Kinder.

Erziehung

Da der Hund selbständig jagen müsste hat er diese Selbständigkeit bis heute bewahrt. Wie alle nordischen Spitzhunden ist er bellfreudig. Um dies zu reduzieren ist eine konsequente Erziehung im Welpenalter erforderlich.

Pflege

Er hat ein wetterunempfindliches, robustes Fell und braucht wenig Pflege. Beim Fellwechsel ist es hinreichend mit einer Fellbürste auszubürsten.
 
Zurück zur Rasseliste