Norwegischer Elchhund grau

Rassename

Ursprungsland

Norwegen

Weitere Namen

Norsk Elghund Grå

Widerristhöhe

Rüde: Idealgröße 52 cm
Hündin: Idealgröße 49 cm

Körpermasse

Rüde: 20-24 kg
Hündin: 20–24 kg

Lebenserwartung

bis 12-13 Jahre

Farbe

Verschiedene Grautöne mit schwarzen Haarspitzen.

Haarkleid

Fest, dicht und reichlich.

Beschreibung

Der graue norwegische Elchhund ist der häufigste Vertreter der drei Elchhunderassen. In den Ländern Skandinaviens ist er einer der beliebtesten Jagdhunde, dabei ist er kein Hetzjäger sondern arbeitet immer dicht am Jäger. Hat er größeres Wild gestellt gibt er Standlaut und wartet das kommen des Jägers ab.

Charakter

Seit Urzeiten durch den Menschen geprägt, hat er sich heute, nicht nur zu einem aktiven Jagdhund sondern auch zu einem freundlichen und angenehmen Familienhund entwickelt. Sein ausgeglichenes Wesen zeichnet in besonders im Umgang mit Kindern aus.

Erziehung

Wer bereit ist, viel Zeit mit seinem Hund zu verbringen, findet in dem etwas sturen Elchhund einen willigen und gehorsamen Begleiter. Konsequente Erziehung ab dem Welpenalter ist, wie bei allen Nordischen, geboten.

Pflege

Sein längeres Deckhaar sowie die dichte Unterwolle benötigen nur während des Haarwechsels intensiver Pflege.
 
Zurück zur Rasseliste