Samojede

Rassename

Ursprungsland

Russland (Verband der nordischen Staaten - N.K.U.)

Weitere Namen

Samoiedskaïa Sabaka, Russian Samoyed Laika, Reindeer Herding Laika

Widerristhöhe

Rüde: 57 ± 3 cm
Hündin: 53 ± 3 cm

Körpermasse

Rüde: 20–30 kg
Hündin: 17–25 kg

Lebenserwartung

bis 12 Jahre

Farbe

Reinweiß, weiß und bisquit, cremefarben

Haarkleid

Doppeltes Haar mit kurzer, weicher Unterwolle und längerem, harscherem, glattem Deckhaar.

Beschreibung

Seit Jahrhunderten wurde diese Rasse vom Volk der Nenzen, nomadisierenden Jägern und Rentierzüchtern, die im zaristischen Russland auch Samojeden genannt wurden, als Arbeitshunde gehalten und gezüchtet. Die Genügsamkeit, gepaart mit der Schönheit dieser Rasse, ließen sie schnell bekannt werden. Bereits vor 1900 gehörte er zu den international anerkannten Schlittenhunderassen und erhielt sich diesen Ruf bis heute. Seine Stärke ist nicht die Schnelligkeit, sondern die ungewöhnliche Ausdauer.

Charakter

Als lachender Hund zeigt sich bereits von weitem die Freundlichkeit dieses Hundes. Die enge Bindung an den Menschen lässt ihn zu einem angenehmen Begleiter werden, aufgrund seiner Größe wirkt er manchmal stürmisch, er ist aber dabei niemals aggressiv. Er ist kein „Einmannhund“ sondern verteilt seine Zuneigung auf alle Familienmitglieder.

Erziehung

Wie alle Schlittenhunde braucht auch der Samojede viel Beschäftigung und Aktivitäten, wenn er sich nicht zu einem unangenehmen Kläffer entwickeln soll. Durch liebevolle aber konsequenter Erziehung muss ihm schon ab dem Welpenalter seine Stellung in der Rangfolge klargemacht werden.

Pflege

Das üppige, doppelte Haarkleid bedarf der regelmäßigen Pflege. Besonders während des Fellwechsels im Frühjahr und Sommer ist intensive Fellpflege angezeigt.
 
Zurück zur Rasseliste